Wie erkenne ich, ob mein Google Ads Konto / meine Website optimiert werden muss?
Wir bieten einen kostenfreien Performance-Check Ihres Google Ads Kontos / Ihrer Website durch unsere Experten an. Dabei überprüfen wir das Google Werbekonto bzw. die Website auf signifikante Probleme und ausgelassene Potenziale.
Optimierungsmöglichkeiten bei der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen, Keywords, Anzeigentexte & Erweiterungen, Bidding, Conversiontracking und Landingpages sind Bestandteile des Checks. Im Anschluss gehen wir die gesammelten Findings gemeinsam mit Ihnen durch und besprechen mögliche Schritte um eine schnelle Steigerung der Performance zu erzielen.
Warum benötige ich eine Spezial-Agentur?
Der steigende Wettbewerb und die zunehmende Komplexität des digitalen Marketings machen es Generalisten fast unmöglich tiefgreifendes Spezialwissen aufzubauen und zu halten.
Google Ads, Bing Ads, SEO, Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, Affiliate Marketing, App Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Video Marketing, Influencer Marketing, Personalisierung und mehr: Nur durch einen klaren Fokus ist es als kompaktes Team möglich, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen.
Aus diesem Grund haben wir uns vor einigen Jahren entschieden, den Weg vom Generalisten zum spezialisierten Experten einzuschlagen.
Wie lange wird es dauern, bis ich Erfolge sehe?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da die Dauer bis zur Erreichung der Ziele u. a. von folgenden Faktoren abhängt:
- Status Quo und Zielsetzung
- Datenmenge bzw. monatliches Trafficvolumen und eingesetztes Werbebudget
- Umsetzungsschnelligkeit von Optimierungen an den Zielseiten
- Wettbewerbsumfeld
In den meisten Fällen erreichen wir nennenswerte Uplifts bereits innerhalb der ersten ein bis drei Monate. Mittel- und langfristige Performance-Steigerungen stellen sich in der Regel ab dem 6. Monat ein.
Gibt es eine Garantie auf Erfolg?
Der Erfolg im digitalen Markt wird von sehr vielen Faktoren bestimmt, wobei wir nicht auf alle Eventualitäten Einfluss haben können. Dies ist auch der Grund, weshalb wir keine Garantien und Erfolgssicherheiten aussprechen können / wollen. Wir arbeiten vielmehr mit Prognosen und daraus resultierenden Zielstellungen, um eine mögliche Entwicklung zu skizzieren.
Unser Ziel ist es, in jedem Projekt eine messbare Steigerung der Performance zu erzielen. Sei es in Form von Umsatz- oder ROI-Wachstum, so dass sich die Optimierungskosten selber tragen.
Wie hoch sind die Werbekosten?
Die Höhe der angemessenen Werbekosten richtet sich nach diversen Faktoren wie Ihren Zielstellungen (Umsatzziele, Leadvolumen), Reichweite (regional, national, international), der Art des Produktes / des Angebotes (z. B. B2B / B2C) oder der Wettbewerbsdichte.
Hierbei achten wir darauf, dass der Umfang der Werbemaßnahmen im Verhältnis zu den Zielen steht und empfehlen auf Basis unserer Erfahrung und Analysen ein angemessenes monatliches Werbebudget. Erfahrungsgemäß machen nationale Kampagnen erst ab einem Werbebudget von ca. 2.000 – 3.000 € monatlich Sinn, um eine entsprechende Datenmenge für eine Optimierung zu generieren.
Bei der Anpassung des Budgets im Laufe der Kampagne sind wir flexibel und behalten stets Ihren ROI im Blick. Die Abrechnung der Werbekosten erfolgt direkt durch die jeweiligen Anbieter wie Google oder Microsoft Bing.
Welche einmaligen Kosten entstehen zu Beginn der Zusammenarbeit?
Die einmaligen Kosten für ein Google Ads-Setup können variieren. Sollten Sie bereits ein bestehendes Konto besitzen, überprüfen wir im ersten Schritt dessen Qualität und Ausrichtung. Muss das Konto z. B. aufgrund mangelhafter Qualität komplett neu aufgesetzt werden, beginnt das Setup bei ca. 1.500 €.
Die finalen Kosten sind abhängig vom Kontoumfang und Ihren Zielstellungen. Insofern das Werbekonto sauber aufgesetzt ist und der Fokus auf Ausbau / Erweiterung liegt, fallen die einmaligen Setup-Kosten in der Regel geringer aus.
Wie wird die laufende Betreuung abgerechnet?
Abrechnungsmodelle unterscheiden sich je nach Art des Projektes und werden individuell besprochen und festgelegt, mit dem Ziel eine langfristige Win-Win-Situation herzustellen. Wir streben immer eine wachstumsorientierte Abrechnung an. Voraussetzung dafür ist, dass alle technischen Grundlagen bestehen, um die Performance sauber per Google Ads / Google Analytics messen zu können.
Wir rechnen nicht nach klassischen Stundensätzen ab. Als Spezialisten sind wir der festen Überzeugung, dass ein „Zeit gegen Geld“-Ansatz selten zielführend ist und orientieren uns daher an einem „Mehrwert gegen Geld“-Ansatz.
Typische Abrechnungsmethoden sind:
- Abrechnung auf Basis Umsatz / Ertrag
- Abrechnung auf Basis Leads / CPA
- Abrechnung auf Basis Werbekosten
Wir geben an dieser Stelle zu denken, dass besonders günstige Angebote von Dienstleistern selten einen messbaren, nachhaltigen Erfolg mit sich bringen.
Welche Laufzeit umfasst die Betreuung?
Unser Ziel sind konstante Partnerschaften über mehrere Jahre, denn nur so sind nachhaltige Entwicklungen möglich. Zugleich wollen wir mit messbarer Leistung überzeugen, anstatt Partner durch lange Vertragslaufzeiten zu binden.
Zu Beginn einer Partnerschaft starten wir daher in der Regel mit einem 3-monatigen Testlauf, um erste Erfolge zu erzielen und unser Know-how aufzuzeigen. Anschließend sind Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten individuell je nach Projekt und Zielstellung sinnvoll. Hier achten wir besonders darauf, dass die Betreuung angemessen ist und eine Win-Win-Situation entsteht.
Wie erfolgt die Kommunikation und das Reporting?
Eine regelmäßige beiderseitige Kommunikation ist uns besonders wichtig, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Kommunikation setzt sich aus proaktiver E-Mail-Korrespondenz & Reporting, Telefonaten, Video-Konferenzen und Meetings zusammen.
Der Umfang der Kommunikation hängt dabei stark von der Größe, Art und den Zielstellungen des Projektes ab. Die angemessene Intensität besprechen wir vor Projektstart gemeinsam mit Ihnen als Partner.
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Die Mehrheit unserer Entscheidungen werden datenbasiert getroffen. Dies ermöglicht es uns, möglichst kundenzentriert zu optimieren und vermeidet Betriebsblindheit. Voraussetzung ist eine „Kultur des systematischen Experimentieren“.
Bei großen tiefgreifenden Entscheidungen werden wir Sie als Partner stets konsultieren und eine gemeinsame Richtung definieren. Kleinere Optimierungen werden von unseren Spezialisten selbstständig durchgeführt.
Bleibe ich Inhaber des Werbekontos?
Durch unsere professionelle kundenzentrierte Arbeitsweise achten wir besonders darauf, dass Sie zu jederzeit Eigentümer Ihres Werbekontos / Ihrer Systeme bleiben. Wir distanzieren uns von unseriösen Dienstleistern unserer Branche, welche die Rechteverwaltung zur künstlichen Kundenbindung missbrauchen.
Welche Maßnahmen erfolgen zur Qualitätssicherung?
Alle Spezialisten in unserem Team durchlaufen einen kontinuierlichen Weiterbildungsplan und werden regelmäßig intern sowie extern von erfahrenen Experten (u. a. von Google) geschult. Zugleich ermöglicht unsere Account-Sparring-Methode, Projekte mitarbeiterübergreifend voranzutreiben und somit die beste Lösungen zu entwickeln.
Weitere Maßnahmen zur Sicherung der Dienstleistungsqualität:
- Feste Ansprechpartner, je nach Projektgröße 1-3 Mitarbeiter
- Kein Outsourcing unserer Dienstleistungen an Dritte
- Stabiler Mitarbeiterstamm und hohe Unternehmensidentifikation über Jahre hinweg
Kann ich eine bestimmte Anzahl an Leads einkaufen?
Wir verkaufen keine Leads im klassischen Sinne, sondern helfen Ihnen, qualifizierte Leads durch gezielte Werbekampagnen mit Google Ads und optimierten Landingpages zu akquirieren.
Dabei arbeiten wir mit kontinuierlichen A/B-Tests, um die optimalen Anzeigen, Keywords, Biddingstrategien und Zielseiten zu erarbeiten und die Anzahl an qualifizierten Leads zu steigern.