Wie Electropapa durch das Zusammenspiel aus Google Ads Automatisierung und kontinuierlichem A/B Testing profitabel wächst
Google Ads & Conversion-Optimierung
„Die Netzproduzenten wissen ganz genau, wie Google Marketing und Conversionrate-Optimierung geht. Die inhaltliche Expertise von Felix ist sensationell. Marcus‘ Gabe, komplexe Zusammenhänge einfach rüberzubringen ist essenziell in unseren Meetings. Seit wir mit den Netzproduzenten arbeiten, haben wir in unserem Webshop beachtliche Erfolge erzielt und den Umsatz um über 600% steigern können.
Uns wurden keine Märchen über sprunghafte Entwicklungen und schlagartigen Reichtum erzählt. Wir arbeiten aktiv mit an unserem Webshop und den Produkten, um attraktiver für unsere Kunden zu werden. Das passiert auch, jedoch benötigt alles seine Zeit, auch in dieser Hinsicht entsprechen die Tatsachen den Ankündigungen der Netzproduzenten.
Kurz zusammengefasst: Wer eine klassische Agentur sucht, muss weitersuchen. Wer echte Spezialisten sucht, sollte die Netzproduzenten fragen.“
Nachdem das Unternehmen von Inhaber Ulrich Buder viele Jahre erfolgreich über Plattformen wie Amazon oder Ebay gewachsen ist, entschied sich das Management 2014 den eigenen Online-Shop langfristig als zweites Standbein zu etablieren. Die Zielstellung des Inhabers an uns war es, das Umsatzwachstum bei einem vorgegebenen Ziel-ROAS länderübergreifend zu maximieren.
Zwei wesentliche Bausteine beim Wachstum außerhalb der Plattformen waren hierbei A/B Tests sowie UX- und Usability-Optimierung des Online-Shops, kombiniert mit profitablen Werbekampagnen über Google Ads und Microsoft Ads.
Um die Zielstellung zu erreichen, haben wir im Online-Shop eine umfangreiche Conversion-Analyse mit Nutzertests, Kundenumfragen, Google Analytics sowie technischer Prüfung durchgeführt. Auf Basis dieser Erkenntnisse konnten wir Chancen und Potenziale priorisieren und unterstützen das In-House Team dauerhaft bei der Erarbeitung von Experimenten und Umsetzung von A/B Tests im Shop.
Im Bereich Google Ads sorgten wir neben einem umfangreichen Conversiontracking mit Micro- / Meso- und Macro-Conversions mit einen margenbasierten Ansatz für profitables Wachstum. Durch den systematischen Einsatz von Smart Shopping Kampagnen konnten wir den Umsatz weiter steigern.
Mithilfe eines speziell für Electropapa entwickelten Live-Cockpits hat das Team von Electropapa jederzeit Einblick über die Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen und Maßnahmen.
Electropapa.com ist ein europaweit agierender Online-Fachhändler für Elektronikzubehör, Ersatzteile sowie Verbrauchsmaterialien für elektronische Geräte. Das Unternehmen importiert kompatible Produktlösungen und produziert eigene innovative Produkte unter den Eigenmarken vhbw und Intensilo.
Mit dem sorgfältig ausgewählten Produktsortiment will Electropapa eine gute Alternative zur aktuellen Wegwerf-Kultur von Billig-Anbietern darstellen. Das Zubehör ermöglicht Elektronik-Produkten eine längere Nutzungsdauer und hilft somit nachhaltig und verantwortungsbewusst mit Umweltressourcen umzugehen.
Umsatzsteigerung im Laufe der Zusammenarbeit
Konkrete Ansätze zur Steigerung der Conversion-Rate.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Inhouse-Team
Lass uns einen Blick auf Ihren Status-Quo werfen.