Wie wir mit Hilfe einer Shop-Schwachstellenanalyse und Google Ads eine 30% Steigerung des Umsatzes erwirken konnten
Google Ads & Conversion Optimierung
“Hätte ich vor sieben Jahren gewusst, dass wir 161 Seiten im Report haben mit 100 Optimierungspunkten, dann wüsste ich jetzt, dass wir umsatztechnisch ganz woanders liegen würden.”
Der Poolspecial Onlineshop profitierte stark von der Coronapandemie. Genauso stark war leider auch der Einbruch des Umsatzes nach der Pandemie. Cem und Bea die Inhaber von Poolspecial hatten das Gefühl, dass sowohl die Effektivität als auch das Umsatzwachstum nicht mehr ausgeschöpft wurden und waren auf der Suche nach einem Partner, der mit Spezialisten-Knowhow wieder die gewünschte Stabilität in die Umsatzzahlen bringt. Um ihre Intuition mit Daten zu untermauern, haben wir gemeinsam mit Poolspecial zwei Maßnahmen ergriffen:
An erster Stelle stand das Webseiten-Audit. Wir haben eine gründliche Überprüfung der Webseite durchgeführt und dabei viele Potenziale identifiziert, die das Bauchgefühl von Cem und Bea bestätigten. Den potenziellen Impact auf das Umsatzwachstum haben wir anhand eines Forecasts für Poolspecial aufbereitet. Bei der Umsetzung unterstützen wir auf vielen Ebenen.
Parallel dazu haben wir umfangreiche Anpassungen am Google Ads-Konto vorgenommen. Wir haben Performance Max-Kampagnen eingerichtet, um das breite Produktportfolio von Poolspecial effektiv zu bewerben. Gleichzeitig haben wir im Suchnetzwerk einen Ansatz gewählt, welcher die Performance Max Kampagnen unterstützt, sodass diese ihre volle Kraft entfalten können. Dabei haben wir uns zunächst auf die Kernprodukte konzentriert, um die Effizienz im Konto zu gewährleisten. Schritt für Schritt sind wir anhand unserer Empfehlungen und in Rücksprache mit Cem und Bea dann in den Skalierungsprozess gegangen.
Um diesen Prozess zu beschleunigen, haben wir das Tracking sehr detailliert eingerichtet, um dem Algorithmus viele sinnvolle Signale zur Verfügung zu stellen. Dadurch konnten wir schnell wertbasierte Gebotsstrategien in allen Kampagnen einsetzen.
Zusätzlich haben Display- und Remarketingkampagnen mit zielgruppenbasierter Aussteuerung den Skalierungsprozess unterstützt.
Durch die schnelle Überarbeitung des Google Ads-Kontos sowie mit mittelfristigen Anpassungen auf der Website konnten wir das von Cem und Bea gespürte Potenzial nachhaltig entfesseln.
Bei Poolspecial trifft geballte Leidenschaft auf jahrzehntelange Fachkompetenz. Mit einem umfangreichen Know-how und langjährigen Erfahrungen ist Poolspecial ein etablierter Partner bei der Planung, Installation und Wartung von Poolanlagen jeglicher Art.
Verbesserungspotentiale mitsamt Priorisierung aufgedeckt
Steigerung der Umsatzzahlen bei gleichbleibenden Werbeausgaben in Google Ads
mehr Bestellungen über Google Ads im Vergleich zum Vorjahr
Dann lass uns einen Blick auf deinen Status-Quo werfen.