Wie die Jacobs University Bremen die Kontaktaufnahmen um 300% steigern konnte
Google Ads & Conversion-Optimierung
Die Jacobs University Bremen ist eine private, englischsprachige & staatlich anerkannte Hochschule in Bremen. Sie verfolgt das Ziel, durch akademische Bildung, intensive Betreuung und das Zusammenleben auf einem internationalen Campus junge, talentierte Menschen zu Weltbürgern zu formen, die in der Lage sind, führende und verantwortliche Rollen im Rahmen einer zukünftigen nachhaltigen und friedlichen Entwicklung der Menschheit zu übernehmen. Zielstellung ist es, die Jacobs University am internationalen Markt bekannt zu machen und potenzielle Studenten weltweit zu erreichen.
Um dies zu erreichen, setzt die Jacobs University in der Markenbildung und in der Vermarktung der Studienprogramme auf den Einsatz der verschiedenen Online-Marketing-Kanäle in crossmedialen Kampagnen.
Vor allem für das komplexe Feld der Google-Ads-Werbung hat die Jacobs University 2019 nach einem Experten für die weltweite Kampagnenplanung, die zielgerichtete Aussteuerung und die KPI-basierte Erfolgskontrolle gesucht.
Das Projekt teilt sich in zwei Teile:
Zum einen liegt der Fokus darauf, die Marke “Jacobs University” dauerhaft zu stärken und die Hochschule als internationale Uni für eine breite Palette zukunftsorientierter Bachelor-Programme am Markt zu positionieren. Zum anderen gilt es, unterschiedliche Master-Programme und Aktionen der Uni bekannt zu machen und relevante Zielgruppen an unterschiedlichen Standorten weltweit anzusprechen.
Zum Anderen gilt es unterschiedliche Master-Programme und Aktionen der Uni bekannt zu machen und relevante Zielgruppen an unterschiedlichen Standorten anzusprechen.
Die Jacobs University wurde 2001 eröffnet und bildet derzeit mehr als 1.500 Studierende aus 110 Ländern aus. Sie bietet Studienprogramme in Fächern der Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit den Abschlüssen Bachelor, Master und Ph.D. an. Die Studierenden können sich auf dem 34 Hektar großen Campus frei entfalten und unterschiedlichen Aktivitäten im Bereich Sport, Kunst oder Soziales Engagement in verschiedenen Clubs nachgehen. In renommierten Hochschulrankings schneidet die Universität Jahr für Jahr hervorragend ab, unter anderem im CHE- (Center for Higher Education Development) oder im Times Higher Education Ranking.
“Die Jacobs University Bremen setzt im Branding sowie in der internationalen Rekrutierung von Studierenden auf die Möglichkeiten, die multimediales und crossmediales Online-Marketing uns Marketern für passgenaues Targeting, zielgerichtete Aussteuerung, ständige Anpassung der Kampagnen und Optimierung des eingesetzten Budgets sowie für die laufende Erfolgskontrolle der Ziel-KPIs bietet.
Aber gerade im Bereich des Google-Marketings (Search, GDN, Youtube) braucht es ein Spezialwissen und eine Kompetenz, die von KMUs wie der Jacobs University nicht aufgebaut und mit Weiterbildung up-to-date gehalten werden kann – und wo auch viele Full-Service-Agenturen an ihre Grenzen kommen bzw. kein überzeugendes Bild abgeben.
Als wir 2019 Kontakt mit den Netzproduzenten aufgenommen haben, hatten wir sofort den Eindruck, dass wir hier einen Partner gefunden haben, der weiß, was er macht und dem wir unsere Ziele und unser Budget erfolgversprechend anvertrauen können.
Seitdem haben wir in enger Zusammen unsere Ziele in Branding und Conversions in allen für uns wichtigen KPIs ständig weiter verbessern können und unser Budgeteinsatz dabei deutlich optimiert.
Wir sind aufgrund unserer langen Customer Journey ohne direkte Abschlüsse und bei nicht geringem Betreuungsaufwand eigentlich kein üblicher Kunde für die Netzproduzenten. Umso mehr wissen wir die engagierte Accountbetreuung sehr zu schätzen. Die Netzproduzenten bringen immer wieder neue Anregungen und setzen sie in vielschichtig strukturierten, granularen Kampagnen auf vielen Zielebenen erfolgreich um. Mit den für uns speziell konfigurierten Dashboards können wir laufend alle Kampagnen-KPIs verfolgen, was unser internes Reporting deutlich vereinfacht und transparent gemacht hat. Mit einem Conversion-Audit haben wir auch jenseits des Google-Marketing-Themas wertvolle Ansätze zur Optimierung unserer Webseiten-UX bekommen und umsetzen können. Und bei einem Besuch in der Agentur in Dresden haben wir uns ein auf uns zugeschnittenes Intensivtraining geben lassen.
Wir können die Netzproduzenten uneingeschränkt weiterempfehlen, teilen sie aber ungern.“
Steigerung der Kontaktaufnahmen über unterschiedliche Berührungspunkte in den letzten 9 Monaten
Mehr wertvolle Websiten-Interaktionen pro Nutzer seit Beginn der Zusammenarbeit
Lassen Sie uns einen Blick auf Ihren Status-Quo werfen.