Wie Moneygold mithilfe unseres Growth Programms 21 Prozent mehr Anfragen generieren konnte.
Google Ads & Conversion-Optimierung
Nachdem Moneygold.de über Jahre mit einer der renommiertesten deutschen SEA-Agentur zusammengearbeitet hatte, war das Unternehmen mit der Kommunikation und Betreuung nicht mehr zufrieden.
Transparenz und Erreichbarkeit waren nicht mehr gegeben, lange Kommunikationswege und unklare Verantwortlichkeiten waren die Folge. Außerdem kollidierten Zielstellung von Agentur und Kunde zunehmend, da sich die Kundenziele veränderten und sich so schwer mit dem bevorzugten Abrechnungsmodell der Agentur vereinbaren ließen.
Aufgrund dieser Entwicklung wandte sich das Moneygold.de Team an uns. Das Team suchte einen Experten, der Moneygold ins Zentrum seiner Arbeit stellt. Dabei sollten wir sowohl bei der Aussteuerung der Google Kampagnen, als auch bei der datenbasierten Optimierung der Website unterstützen.
Die konkrete Zielstellung lag darin Wachstum im Anfragevolumen zu erreichen, ohne dabei die Kosten pro Lead signifikant zu steigern. Zusätzlich sollte mithilfe eines Conversion-Audits sichergestellt werden, dass die Website möglich performant hinsichtlich der Anfragen ist. Darüber hinaus erhoffte sich das Team von Moneygold eine stärkere Platzierung im kompetitiven Edelmetallmarkt.
Um diese Ziele zu erreichen haben wir zu Beginn der Betreuung eine umfangreiche Untersuchung der Website mit Nutzertest, Umfragen, Heuristik-Analysen sowie technischer Prüfung durchgeführt. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir Chancen und Potenziale identifiziert. Diese haben wir in einem priorisierten Optimierungsplan für Moneygold aufbereitet und unterstützen in der Umsetzung der Ergebnisse des Audits.
Im Bereich Google Ads sorgen wir für qualitativ hochwertigen Traffic. Basis hierfür bildet eine Full-Funnel Account Struktur, die die potenziellen Kunden von Moneygold auf ihrer gesamten Customer Journey begleitet. Des Weiteren nutzen wir den Smart-Bidding Ansatz, um eine effiziente Werbeaussteuerung sicherzustellen.
Mithilfe eines speziell für Moneygold gestalteten Live-Berichtes hat das Team jederzeit den Überblick über die Entwicklungen im SEA Kanal. Somit ist Transparenz und die damit verbundene Synchronisation der Geschäftsziele jederzeit gegeben.
Moneygold.de ist Teil der Elias Consulting GmbH und ist einer der erfolgreichsten Online-Edelmetallhändler in Deutschland. Es handelt sich hierbei um ein B2C Lead-Gen Business.
Der (Haupt)Service von Moneygold lässt sich folgendermaßen beschreiben:
Der Nutzer fordert über ein Kontaktformular eine kostenfreie Versandtasche an. Nach Erhalt dieser, sendet der potenzielle Kunde seine Wertsachen versichert an Moneygold. Die Experten vor Ort prüfen den Geldwert des eingesendeten Produkts und kaufen dieses dem Nutzer – insofern der Preis für den Kunde zufriedenstellend ist – zum tagesaktuellen Preis ab. Der User hat zuvor die Möglichkeit über einen Goldrechner den Wert seines Altgolds zu bestimmen.
Mit über 100.000 abgeschlossenen Ankäufen im Bereich Gold, Schmuck oder auch Diamanten ist Moneygold.de einer der größten deutschen Onlinehändler der Edelmetall-Branche. Darüber hinaus sprechen zahlreiche Testsiege, hervorragende Kundenbewertung und Service-Siegel des TÜVs für den Service von Moneygold.
„Wir sind seit über 15 Jahren im Online-Handel tätig und wurden in der Vergangenheit von vielen, auch sehr großen, Agenturen im SEA-Bereich betreut. Mit den Netzproduzenten haben wir nun endlich ein ganzes Team an unserer Seite, welches sich in kürzester Zeit in unserer Sparte eingearbeitet hat, sehr wertvollen Input sowie Optimierungslösungen liefert und stets unsere Interessen im Blick hat.
Das gesamte Team arbeitet zielorientiert und für uns als Kunden transparent zusammen. Alle Änderungen und Optimierungen sind für nachvollziehbar und messbar. Wir freuen uns mit den Netzproduzenten den richtigen SEA-Partner gefunden zu haben.“
Mehr Anfragen bei gleichbleibenden Anfrage-Kosten.
Konkrete Maßnahmen im Optimierungsplan zur Steigerung der Conversion-Rate.
Mehr Abschlüsse über das Display-Netzwerk.
Lassen Sie uns einen Blick auf Ihren Status-Quo werfen.