Durch Daten und Fakten zur Nutzererfahrung legt Urlaubsguru das Fundament für weiteres Wachstum
Conversion Optimierung & Google Ads
„Wir arbeiten generell wenig mit externen Agenturen zusammen, doch der Ansatz im Bereich Conversion Optimierung machte für uns den Unterschied. Zu Beginn kam ich auf die Netzproduzenten mit dem Wunsch zu, mit dem A/B Testing auf unserer Plattform zu starten. In den ersten Meetings gefiel mir vor allem der konträre Ansatz zu anderen Agenturen, mit dem Aufdecken der Kundenprobleme zu beginnen und dies als Grundlage der A/B Tests zu nutzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – über 70 Optimierungspotenziale wurden innerhalb von 12 Wochen faktenbasiert erarbeitet,
welches nun unsere Grundlage für die Optimierung unserer Plattform darstellt. Parallel zur Conversion Optimierung begeistert mich auch der Ansatz im Bereich Google Werbung. Hier konnten wir schon zu Beginn erste Hebel gemeinsam mit den Netzproduzenten identifizieren.“
Geschäftsführer Daniel Marx wollte gemeinsam mit dem Urlaubsguru-Team die Conversion Rate Optimierung auf ein neues Level heben. Der Wunsch war es, direkt mit A/B Testing zu beginnen. Bereits in den ersten Gesprächen wurde gemeinsam entschieden, zunächst mit der Identifizierung der Schwachstellen auf der Plattform zu beginnen und diese durch Methoden wie Nutzertesting, Mousetracking sowie Google Analytics aufzudecken.
Das faktenbasierte Aufdecken der Schwachstellen aus Kundensicht wurde in einem umfangreichen Conversion Audit umgesetzt und dem Team in einem Tagesworkshop präsentiert.
Nach dem Conversion Audit wurde außerdem die Google Werbung deutlich verstärkt und durch feedbasierte Kampagnen optimiert.
Urlaubsguru wurde vor über 10 Jahren gegründet und gilt seit Jahren als etablierte Online-Plattform zur Suche von günstigen Reiseangeboten. Das Produktportfolio umfasst ein breites Angebot an unterschiedlichsten Reisearten wie z.B. Pauschalreisen, Städtetrips, Flügen und Unterkünften.
Besucher auf der Plattform finden über die Plattform passende Reisedeals und buchen diese direkt über die Plattform oder auch über integrierte Affiliate Partner.
Dann lass uns einen Blick auf deinen Status-Quo werfen.