10 elementare Tipps für Ihren Online-Shop – Boosten Sie Ihr eCommerce!
Online-Shops verdienen auch ein bisschen Liebe! Denn in der Online-Marketing-Strategie werden die eCommerce-Angebote gerne einmal vergessen. Warum sich eine Investition in die Content-Strategie eines Webshops lohnt und wie Sie Ihren Shop auf die Pole-Position bei Google bringen können, verraten wir Ihnen natürlich gerne!
Content-Marketing für Online-Shops – mehr als nur Produktbeschreibungen
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Um von Google gefunden zu werden, braucht man Content. Und zwar mehr als ein paar Produktbeschreibungen, in die man möglichst oft das Keyword quetscht. Das Ziel: Die Besucher der Seite von den eigenen Ideen überzeugen und quasi nebenbei auch noch Google und andere Suchmaschinen glücklich machen.
Das geht nur mit guten Texten, aussagekräftigen Bildern und vernünftigen Meta-Tags, die Lust auf mehr machen!
Warum ist der Inhalt für Webshops so wichtig? Ganz einfach: Um einen Kundenstamm aufzubauen, muss man erst einmal gefunden werden. Danach gilt es, die ersten Kunden in begeisterte Markenbotschafter umzuwandeln. Betreiber von Webshops unterschätzen oft die Wirkung der eigenen Marke.
Es geht nicht nur darum, möglichst viele Produkte zu verkaufen, sondern sich als Experte zu platzieren. Die User wollen nicht nur einen reibungslosen Ablauf des Bestellprozesses (der natürlich auch wichtig ist), sondern Zusatzinformationen, spannende Artikel und einen deutlichen Mehrwert.
10 Online-Marketing-Tipps, um Ihren Shop noch erfolgreicher zu machen
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Inhalte mit Mehrwert bringen Online-Shops nach vorne
Warum sind Webshops mit einer Online-Marketing-Strategie anderen Seiten ohne wirkliche Optimierung überlegen? Ganz einfach: Wer gesehen werden will, muss auf sich aufmerksam machen. Und wer einen erfolgreichen Online-Shop eröffnen will, der braucht Kunden, die gerne wiederkommen.
Mehrere Gründe sprechen dafür, dass heute kein Webshop-Betreiber mehr auf eine Optimierung verzichten sollte:
- Webshops müssen sich von der Konkurrenz abheben
- Google listet optimierte Online-Shops weiter oben im Ranking
- User bevorzugen gut designte Shops mit echter Persönlichkeit
- Spezialisierung schlägt ein zu breites Angebot
In das Google Ranking fließt mittlerweile auch das Userverhalten mit ein. Wie lange verweilt jemand auf der Seite, liest die Texte, interagiert er vielleicht sogar oder tätigt einen Kauf? Diese Werte bestimmen, die gut Ihre Seite geranket wird.
Mit dem richtigen Online-Marketing für Webshops können Sie eine höhere Conversion-Rate erzielen und somit mehr Gewinn erwirtschaften – und das nur durch kleine Änderungen, die sich lohnen.
Bildnachweis: Business vector designed by Freepik
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