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Was ist eigentlich eine Google Partner-Agentur?

Wir haben es groß auf unserer Seite stehen: Die Netzproduzenten sind eine zertifizierte Google Partner-Agentur. Aber was genau bedeutet das jetzt für uns und für unsere Kunden? Zunächst eines: Das Google-Siegel ist kein gekauftes Werbemittel, sondern verspricht zuverlässige Partnerschaft für ein erfolgreiches Online-Marketing. Dabei geht es ausschließlich um SEA, also den Bereich der bezahlten Werbeanzeigen – denn laut Google sollen die genau so gut sein wie normale Suchergebnisse. Eine Partneragentur ist dabei eine tolle Wahl. Wie Du davon profitieren kannst, erklären wir dir im Blog!

Google Partner-Agenturen – zertifizierte Qualität im Netz

Das Google Partner-Siegel ist ein Qualitätsversprechen. Wer das Logo auf seiner Seite hat, muss regelmäßig die Webmaster-Tests des Suchmaschinen-Riesen bestehen und nach den Best Practices im Business handeln.

Das war aber nicht immer so. Die ständige Überwachung und Kontrolle der Google-Standards ist erst seit November 2013 gelebte Praxis. Davor gab es zwar auch schon Qualitätssiegel, diese wurden aber nur einmalig vergeben – auch an Agenturen, die eben nicht mit der Zeit gingen und schlechte Ergebnisse in der täglichen Arbeit lieferten. Deswegen gibt es heute einige Kriterien für Agenturen, die ihren Status behalten wollen:

  • Mindestens ein zertifizierter Google-Experte im Team, der zwei Prüfungen bestanden hat (bei uns sind es zwei).
  • Nutzung der von Google vorgegebenen Best Practices wie die Nutzung des MCC, Sitelinks oder Exact Match Keywords. Das wird automatisch überprüft.
  • AdWords-Gesamtausgaben von mindestens 7.500 Euro in den letzten 90 Tagen.

Eine zertifizierte Partneragentur zeichnet sich also durch Fachwissen, Best Practice und aktive Erfahrung aus. Natürlich lässt Google interessierte Marketing-Experten nicht im Regen stehen: Kostenloses Infomaterial, Tutorials und regelmäßige Bootcamps machen uns Online Marketing Manager fit für den Job. Als Google Partner-Agentur arbeitet man also nicht direkt mit Google zusammen, aber steht unter dem wachsamen Auge der Experten.

 

So sollte das aussehen: Wir sehen in unserem Analytics-Konto, wie wir im Vergleich zu anderen Agenturen abschneiden und welchen Mindeststandard wir erreichen müssen. Hier: Alles im grünen Bereich.

Wir sehen in unserem Analytics-Konto, wie wir im Vergleich zu anderen Agenturen abschneiden und welchen Mindeststandard wir erreichen müssen. Hier: Alles im grünen Bereich.

Übrigens: Der Erfolg der Agentur wird täglich überprüft – und sollte irgendetwas nicht (mehr) passen, ist das Siegel ganz schnell weg und eine neue Prüfung steht an. Wenn wir das Budget der Kunden ineffektiv verbraten oder unsere Kampagnen unmotiviert vor sich hinplätschern lassen, bestraft Google uns als Premium-Agentur sofort und schmerzhaft. Um den Status dauerhaft zu halten, müssen die SEA-Einstellungen jeden Tag optimiert werden. Wir sind übrigens seit 2014 zertifizierte Partneragentur – ohne diesen Status ein einziges Mal zu verlieren.

Kunden und Experten zusammenbringen – Google Partners als Netzwerk

Wenn man durch die diversen Prüfungen als AdWords-Experte oder Partneragentur eingestuft wurde, fehlt eigentlich nur noch eines: Weitere Kunden, die von dem Expertenwissen profitieren wollen und die Optimierung von AdWords und Co. in kundige Hände abgeben wollen. Auch dafür bietet das Partnernetzwerk von Google die richtige Plattform.

Aber warum solltest Du nun auf eine Agentur mit Partnersiegel setzen? Hier lassen wir den Suchmaschinenriese Google einfach einmal für uns sprechen:

Das Google Partner-Logo sagt aus, dass wir Ihnen vertrauen und dass Ihre Kunden dies auch tun sollten. Es zeigt, dass Ihr Unternehmen floriert, Ihre Kunden zufrieden sind und dass Sie die Best Practices von Google anwenden.

Genau! Für beide Seiten hat die Zertifizierung also einen deutlichen Vorteil. Kunden finden schnell und sicher eine vertrauenswürdige Internet-Marketing-Agentur – und die zertifizierten Agenturen können Ihr Fachwissen in der Praxis umsetzen.

Natürlich hat sich Google etwas einfallen lassen, um beide Gruppen zusammenzubringen. Die Partnersuche führt Interessenten mit einer zertifizierten Agentur zusammen. Auf einen Blick kannst Du in der Suche erkennen, welche Ausgaben für SEA Basis der Verhandlungen sind. Weitere Features: Suche nach Keywords, Status, Ort und natürlich Leistungsumfang.

So sieht unser Eintrag als Google Partner-Agentur aus. Auf einen Blick können die User sehen, welchen Service wir anbieten und welche Zertifikate wir bestanden haben.

So sieht unser Eintrag als Google Partner-Agentur aus. Auf einen Blick können die User sehen, welchen Service wir anbieten und welche Zertifikate wir bestanden haben – und uns natürlich auch direkt kontaktieren.

5 Wege, wie Du von einer Google Partner-Agentur profitieren kannst

  1. Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Das gilt auch beim Thema SEO und AdWords. Partneragenturen werden täglich(!) automatisch anhand fester Kriterien überprüft. Das garantiert zwar noch nicht den Erfolg einer Kampagne, hilft aber dabei, eine seriöse Agentur zu finden, der Du die AdWords-Optimierung überlassen kannst
  2. Agenturen mit Zertifizierung bekommen von Google regelmäßig Gutscheine für AdWords-Guthaben – darum können die Agenturen mit einem höheren Budget für Ihr Projekt arbeiten als Du allein
  3. Die Seriösität der Agentur ist schnell überprüfbar – nur ein Klick auf das Partner-Siegel bringt Dich auf die Seite mit der offiziellen Zertifizierung durch Google
  4. SEO-Trends ändern sich schnell – aber wir sind schneller! Da Google auf die Umsetzung der so genannten „Best Practice“ achtet, also der momentan allgemein anerkannten Verhaltensregeln und Prozesse, kannst Du Dir sicher sein, dass auch Dein Projekt mit der Zeit geht
  5. Über die Partnersuche von Google findest Du mit wenigen Klicks die Agentur, die all Deine Wünsche umsetzen kann – ob Branchenkenntnis oder spezielle Services, dort wirst Du fündig. Das Beste: Alle Agenturen in der Suche sind zertifiziert!

Was bedeuten die Spezialisierungen bei der Google Partner-Agentur?

Um den Dschungel der verschiedenen Angebote etwas übersichtlicher zu machen, können wir Agenturen in unserem Listing bei Google eine Spezialisierung auswählen. Dabei ist es zwingend notwendig, dazu auch mindestens ein Teammitglied zu haben, das die entsprechende Zertifizierung besitzt.

 

Wir können als Google Partner-Agentur aus fünf verschiedenen Spezialisierungen auswählen.

Wir können als Google Partner-Agentur aus fünf verschiedenen Spezialisierungen auswählen.

Das hat nur Vorteile: Du findest auf jeden Fall einen Partner, der Deine Vorstellungen professionell umsetzen kann. Und wir genießen es natürlich auch, an Aufträgen zu arbeiten, die unserer Expertise passgenau entsprechen. Wir toben uns gerne in der Welt von AdWords aus und optimieren SEA-Kampagnen – mobile Werbung liegt uns dabei besonders am Herzen. So finden wir passende Kunden und Du eine Agentur, die das kann, was Du brauchst. Win-Win!

Fazit: Profitabel für beide Seiten

Gut, ein Zertifikat garantiert noch lange nicht, dass Deine Kampagnen uneingeschränkt funktioniert – schließlich sind wir keine Zauberer. Da das Siegel allerdings auch die Kampagnenerfolge mit in die Wertung einbezieht, kannst Du Dir sicher sein, dass Partneragenturen in Sachen SEA fit sind und zu einer deutlichen Steigerung Deines ROI (Return of Invest) betragen können. Premium-Partner müssen sogar noch höhere Standards erfüllen, um ihren Status zu halten. Ob Adwords, Marketing oder Optimierung von SEA-Ausgaben – Google Partner stehen an Deiner Seite!

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